NÖ Christbaumbauern trotz extremer Trockenheit für Weihnachten top gerüstet

Nov 19, 2018 | Weihnachtsbäume

Ab Hof-Verkauf startet am ersten Adventwochenende

St. Pölten, 16. November 2018 (aiz.info). – Während sich viele Menschen schon auf die sogenannte stillste Zeit des Jahres freuen, geht es für die etwa 1.000 Christbaumbauern in Österreich in die Zielgerade. Die Vorbereitungen sind beinahe abgeschlossen und die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum kann bald beginnen. Ab dem ersten Adventwochenende öffnen Niederösterreichs Christbaumbauern ihre Ab Hof-Tore und starten mit dem Verkauf. Ganze 2,5 Mio. Bäume werden dafür ausgewählt. Eine Million davon stammt aus Niederösterreich. Die gute Nachricht: Es wird wieder genug heimische Christbäume geben und für jeden Geschmack ist der richtige dabei.

Christbäume haben extreme Trockenheit gut überstanden

Mit rund 55% der österreichischen Anbauflächen ist Niederösterreich Spitzenreiter in Sachen Christbaumproduktion. Hier war es vor allem die enorme Trockenheit, die heuer den Bauern das Leben schwergemacht hat. „Nordmanntannen sind Tiefwurzler. Ihre Wurzeln dringen bis zu vier Meter in den Boden vor. Dort fanden sie genügend Wasserreserven“, erklärt Franz Raith, Obmann der NÖ Christbaumbauern. Man kann also auch beim diesjährigen Fest auf die bewährte Baumqualität aus Niederösterreich setzen. „Wir mussten zwar Ausfälle bei neuen, noch nicht verwurzelten Setzlingen verzeichnen. Das wirkt sich auf die zukünftigen Christbäume nicht aus. Die Setzlinge werden nachgesetzt und können in den nächsten Jahren zu schönen Bäumen heranwachsen“, so Raith.

Stabile Preise trotz Mehraufwand

Trotz der Mehrkosten und dem intensiveren Arbeitseinsatz wollen die Erzeuger auch heuer die Preise stabil halten. „Damit wollen wir unseren Kunden, die uns Jahr für Jahr die Treue halten, Danke sagen. Wir wollen zeigen, dass es sich auszahlt, auch beim Weihnachtsbaum auf beste Qualität aus Niederösterreich zu setzen“, so Raith. Erkennbar sind Christbäume aus bäuerlicher Produktion an der blau-gelben Herkunftsschleife.

Der Verkauf der Bäume startet Anfang Dezember Ab Hof, im Wiener und St. Pöltener Stadtgebiet muss man sich noch bis 12. Dezember gedulden. Alle Verkaufsstellen der Christbaumbauern sind im Internet unter www.weihnachtsbaum.at zu finden.

Weitere aktuelle Beiträge

Klimakapriolen fordern Österreichs Wald heraus

Klimakapriolen fordern Österreichs Wald heraus

Österreichische Waldinventur 2018-2023 zeigt  Auswirkungen des Klimawandels und belegt Wichtigkeit einer aktiven Waldbewirtschaftung. Mit einem Waldflächenanteil von rund 48 % zählt Österreich zu den waldreichsten Ländern Europas. Der österreichische Wald stellt neben...

mehr lesen