Neue BFW-Praxisinformation zum Thema Bodenschutz erschienen

Nov 9, 2015 | Allgemein

Mayer: Böden sind das Fundament unserer Wälder

Wien, 6. November 2015 – Das heurige „Internationale Jahr der Böden“ hat das Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald (BFW) zum Anlass genommen, um auf die Bedeutung des Bodens für die Forstwirtschaft hinzuweisen. In der soeben erschienenen BFW-Praxisinformation mit dem Titel „Unser Boden – wertvoll, vielfältig und schützenswert“, wird dargestellt, „dass unser Boden eine sehr wichtige, aber auch begrenzte natürliche Ressource ist“.

„Böden sind das Fundament unserer Wälder. Sie sind für das Baumwachstum von zentraler Bedeutung und erfüllen auch viele ökologische Funktionen. Auch in der aktuellen Klimawandeldiskussion steht der Waldboden im Mittelpunkt. Der Wald ist der größte Kohlenstoffspeicher in der österreichischen Landschaft“, betont Peter Mayer, Leiter des BFW, in der Broschüre. „Wälder wachsen auf den verschiedensten Standorten, dementsprechend unterschiedlich sind die Bodeneigenschaften, die es bei der Bewirtschaftung unserer Wälder zu berücksichtigen gilt. Die Kenntnis der wichtigsten Bodentypen ist von zentraler Bedeutung bei der nachhaltigen Forstbewirtschaftung“, so Mayer. Die Broschüre kann auf der Internetseite des BFW als pdf-Dokument heruntergeladen werden.

BFW-Praxisinformation 39: Unser Boden – wertvoll, vielfältig und schützenswert

Weitere aktuelle Beiträge

Klimakapriolen fordern Österreichs Wald heraus

Klimakapriolen fordern Österreichs Wald heraus

Österreichische Waldinventur 2018-2023 zeigt  Auswirkungen des Klimawandels und belegt Wichtigkeit einer aktiven Waldbewirtschaftung. Mit einem Waldflächenanteil von rund 48 % zählt Österreich zu den waldreichsten Ländern Europas. Der österreichische Wald stellt neben...

mehr lesen