Wien, 29. März 2015, Waldverband Österreich – Mit der digitalen Schulmappe „Rund um Wald & Holz“ bringt der Waldverband Österreich in Kooperation mit dem Ländlichen Fortbildungsinstitut Österreich und dem Ministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft den Wald und seine Multifunktionalität in die Klassenzimmer der Volksschulen.
Das Projekt Rund um Wald & Holz
„Man kann nicht früh genug damit beginnen, die zahlreichen positiven Eigenschaften und Auswirkungen der nachhaltigen Forstwirtschaft und der verstärkten Holzverwendung schon unseren Kindern verständlich zu machen“, freut sich Ök.-Rat Rudolf Rosenstatter, Obmann Waldverband Österreich, über die Fertigstellung der digitalen Schulmappe „Rund um Wald & Holz“, die im Rahmen eines Förderprojektes erstellt wurde.
Mit Hilfe der digitalen Schulmappe sollen die unterschiedlichsten Themen zu Wald und Holz anschaulich, innovativ und spannend vermittelt werden und dabei helfen, den Unterricht aktiv zu gestalten. Die für Volksschulen aufbereiteten Inhalte umfassen Bildungs- und Lehrmaterialien zu Themen wie z.B. Wald in Österreich, die acht häufigsten Baumarten und ihre „Körperteile“ sowie die Photosynthese. Die Materialien sind sachunterrichts-begleitend, ergänzen aber auch Fächer wie die Bildnerische-, Werk- und Musikerziehung sowie den Deutschunterricht. Zusätzlich werden Lern- und Erfahrungsspiele bereitgestellt. „Die Jugend ist unsere Zukunft, genauso wie Holz als Roh- und Werkstoff. ‚Rund um Wald & Holz‘ soll den Kindern nicht nur die Themen Wald und Holz leicht und verständlich nahe bringen, sondern vor allem die Begeisterung dafür wecken“, erklärt Rosenstatter.
„Ein besonderes Angebot besteht ausschließlich für Volksschulen. In begrenzter Stückzahl wurde ein Holzkoffer gestaltet, der neben einem PEFC zertifiziertem USB-Stick mit sämtlichen digitalen Lehrunterlagen auch Musterstücke der acht häufigsten Baumarten in Österreich, Holzdübel für das Lochkartenspiel, ein Erfrischungstuch aus Buchenfaser und ein ‚lebendiges Papier‘ mit Kiefersamen beinhaltet. Darüber hinaus stehen alle Unterlagen unter www.rundumwaldundholz.at zum kostenlosen Download bereit“, informiert der Obmann.
Umweltbewusstsein der Kinder schärfen
Die digitale Schulmappe wurde unter Einbeziehung der Bildungsexpertin SR Andrea Wohlfarter optimal an die Zielgruppe der vierten Klasse Volksschule angepasst. „Ich möchte mit meinem didaktischen Anteil am Projekt Lehrer und Schüler dazu einladen, gemeinsam den Lebensraum Wald zu erleben. Ziel ist es, dass sich unsere Schüler auf entdeckende Weise mit dem „Wald“ beschäftigen, indem sie handlungsorientiert und fächerübergreifend lernen. Sie untersuchen, basteln, ordnen, spielen, schreiben Texte u.v.m. Darüber hinaus helfen die angewandten Arbeits- und Lernformen die sozialen und kreativen Anlagen jedes Kindes zu entwickeln und ebenso das Umweltbewusstsein der Kinder zu schärfen. Die klar gegliederten Inhalte in Wissensunterlagen und Arbeitsblättern helfen den Lehrern auch bei der Unterrichtsvorbereitung“, erklärt SR Andrea Wohlfarter. „Ich wünsche den Lehrern und Schülern viel Freude rund um Wald und Holz“, Rosenstatter abschließend.